BID Bergedorf

Neben dem Erhalt des erreichten Standards mit den bewährten SOS-Maßnahmen (Sauberkeit, Sicherheit, Ordnung), Weihnachtsbeleuchtung und Winterdienst soll das BID die Bergedorfer Innenstadt als Einzelhandelsstandort mit geeigneten Maßnahmen stärken, um einem Leerstand entgegenzuwirken und eine rasche Neuvermietung freier Ladenlokale zu ermöglichen bzw. zu unterstützen. Das BID selbst wird keinerlei Maklertätigkeiten übernehmen, sondern soll durch Vorhalt verschiedener Daten und Informationsmaterialien die Grundeigentümer und Makler in ihrer Tätigkeit beratend unterstützen.

 

Die konkreten Maßnahmen wird der Lenkungsausschuss beraten und beschließen sowie fortlaufend den aktuellen Gegebenheiten und Notwendigkeiten anpassen. Mögliche Maßnahmen des Standortmarketings sind:

 

  • Datensammlung zum BID-Gebiet als Argumentationshilfen bei Vermietung (Informationen zum Standort, Einzugsgebiet, Kaufkraft etc.) u.a. mittels einer Passantenfrequenzzählanlage
  • Bekanntmachung des Standorts Bergedorf insbesondere durch Wiederbelebung der Standortkampagne Bergedorf
  • Schaufensterbeklebung freier Ladenlokale
  • Immobilienportal mit Informationen zu freien Flächen im Internet
  • Runder Tisch Immobilien zum Austausch zwischen Maklern, Grundeigentümern und weiteren wesentlichen Akteuren
  • Veranstaltung von Events bzw. Unterstützung von Veranstaltungen, die zur Bekanntmachung Bergedorfs beitragen