BID Bergedorf

Weihnachtsbeleuchtung

In der Vergangenheit beteiligte sich das BID Sachsentor finanziell in einem überschaubaren Rahmen an der Weihnachtsbeleuchtung des Sachsentors, die vom WSB e.V. betrieben wurde. Die übrigen Kosten wurden durch Spenden (hauptsächlich der Gewerbetreibenden des Quartiers) finanziert. Ob das Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung möglich ist, war hierdurch stets unsicher. Die stimmungsvolle Beleuchtung eines Einkaufsquartiers ist allerdings gerade in der einzelhandelsrelevanten Weihnachtszeit von großer Bedeutung. Das BID Sachsentor III hat daher alle funktionsfähigen Bestandteile der zentralen, durch das Grundeigentum initiierten attraktiven neuen Weihnachtsbeleuchtung vom bisherigen Eigentümer WSB e.V. für einen symbolischen Kaufpreis übernommen und die entstehenden jährlichen Betriebs-, Wartungskosten finanziert. Dies soll durch das BID Bergedorf fortgeführt werden.

 

Neue Weihnachtsbeleuchtung in der Alten Holstenstraße

Der Bereich der Alten Holstenstraße zwischen Weidenbaumsweg und Vierlandenstraße kann aufgrund der einseitigen Bebauung der Straße nicht mit Überspannungen bestückt werden. Um die weihnachtliche Beleuchtung auch in diesem Bereich zu ermöglichen, will das BID Bergedorf Sternenkränze anschaffen, die auf den Laternenmasten entlang der Straße montiert werden. Hierdurch wird eine deutliche Aufwertung des Bereichs in der Weihnachtszeit gewährleistet. Im BID III wurden bereits 5 Kränze als Test angeschafft und montiert. Diese vermitteln bereits einen ersten Eindruck davon, wie prächtig die gesamte illumnierte Alte Holstenstraße am Ende des BID Bergedorf aussieht. Die Kränze werden in den ersten drei BID-Jahren sukzessiv angeschafft, um das Gesamtbudget nicht zu überlasten.